Loeschmann ist raus


Bleibt alles anders in Artern. Zahlreiche neue Gesichter werden im Rat sitzen, eine stabile Mehrheit ist auch weiterhin nicht in Sicht. Dafür hatte die Stadtratswahl aber etliche faustdicke Überraschungen parat.

Vier fehlende Stimmen machten die Sensation perfekt: Der bisherige Stellvertreter des Bürgermeisters, Horst Loeschmann (SPD), sitzt nicht mehr im Arterner Stadtrat. Nur noch drei Mandate konnten die Sozialdemokraten gewinnen. Die mit Abstand meisten Stimmen holte dabei zur allgemeinen Überraschung nicht Fraktionschef Bernd Reiber (184), sondern der bisherige Chef des Bauausschusses, Thomas Jent- zsch, der 288 Stimmen bekam. Den dritten Platz nimmt aller Voraussicht nach Monika Günther ein, die mit 92 Stimmen vier mehr bekam als Loeschmann. "Wir sind weiter das Zünglein an der Waage, allerdings mit dem Wahlergebnis natürlich sehr unzufrieden", so Reiber im TA-Gespräch.

Nicht glücklich war auch CDU-Chef Jens Krautwurst mit dem Ausgang der Wahl. "Unser klares Ziel war, stärkste Fraktion in Artern zu werden. Das haben wir verfehlt, auch wenn uns nur vier Prozent zur PDS fehlten", bilanzierte er. Die Union bringt auf alle Fälle jede Menge neue Leute mit in den Rat: neben Krautwurst, der mit 858 Stimmen das zweitbeste Ergebnis überhaupt erzielte, ziehen Petra Beier (203), Lutz Getschmann (164), Dr. Margarethe Meißner (151), Thomas Meißner (150), Ulrich Häge (146), Dominique Weschke (137) und Lutz Blobner (131 Stimmen) in den Stadtrat ein.

Viele neue Leute bringt zwangsläufig auch die PDS mit in den Stadtrat, schließlich wurde sie mit 45 Prozent aller Stimmen stärkste Fraktion, schrammte mit nur einem Sitz an der absoluten Mehrheit vorbei. Großen Anteil an diesem Ergebnis hatte Bürgermeister Wolfgang Koenen (PDS), dem weder Rechnungsprüfer noch Schwimmbadeskapaden etwas anhaben konnten. 1385 Stimmen entfielen auf ihn, der aller Voraussicht nach sein Mandat dennoch nicht annehmen will. Statt dessen werden - ihr Einverständnis voraus gesetzt - Torsten Blümel (434), Petra Buffi (241), Hans-Jürgen Schmidt (141), Ulrich Jursch (110), Dagmar Hübner (101), Kai Blümel (96), Petra Menge (70), Uwe Lilie (40) und Ronald Römer (34) für die PDS im Stadtrat sitzen.

Sebastian TAUCHNITZ, 28.06.2004